Ein wahrer TVA-Orkan brauste am Samstag über den Erkelenzer VV hinweg, der in 3 Sätzen mit 25, 14 und 16 Punkten unterlag.

Nach einer zuletzt unglücklichen Pleiten-, Pech- und Pannenserie sollte gegen den Tabellenletzten ein deutlicher Motivationssieg her. Dafür griffen die Hürther Damen ganz tief in die Trickkiste: jeder bekam vor dem Spiel einen Umschlag mit positiven Botschaften, die die anderen Teammitglieder vorbereitet hatten. Mit dieser Seelenstärkung sollte Erkelenz nun bezwungen werden. Frauen sind halt so.

Und auch wenn die Hürtherinnen zu Beginn des Spiels erstmal die Taktik „vorsichtiges Abtasten des Gegners“ verfolgten, gewann man mit jedem Punkt an Selbstvertrauen. Erkelenz schlug sich nicht schlecht, setzte viele Bälle direkt auf die Linie und blieb bis zum Ende des Satzes auf Augenhöhe. Doch knappe Satzergebnisse sind eine Spezialität des TVA, die Würze in der Spielsuppe. Und so bewies das Team um Trainer David Brechler wieder einmal seine Nerven aus Stahl und holte den Satz mit 27 zu 25 Punkten nach Hause.

Satz 2 und 3 verliefen im Gegensatz dazu beinahe unspektakulär. Völlig ungefährdet konnten die Spielerinnen vom TVA ihr Ding durchziehen. Ab und zu grätschte mal ein kleiner Block vom Gegner dazwischen, aber die Angriffssicherung funktionierte einwandfrei. Hinzu kamen gute Aufschlagserien, die den EVV ordentlich unter Druck setzten. Mit einer konstant stabilen Annahme, vielen guten Angriffen und einer engagierten Abwehrleistung brachte man Erkelenz nahezu zum Aufgeben. Vor Allem über die Mitte mit Ronja Kratzekatze und Theresa Glitzerbacke schlugen die Angriffe nur so ins gegnerische Feld. Über Außen entdeckte Kapitänin Sarah Glatzel gegen Ende des Spiels das Legen für sich und brach damit jegliche Gegenwehr. Mit 14 und 16 Punkten wurde Erkelenz schließlich abgekocht.

Jetzt gilt es, die Siegesluft bis nächste Woche in der Nase zu behalten, denn dann geht es vor heimischem Publikum gegen Rodt-Müllenbach. Bis dahin lesen die Damen 1 jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen noch einmal ihre Seelenstreichelzettelchen.

(Visited 45 times, 1 visits today)